Bootsdienst in Tostedt

Unser IRB "Uwe"

Warum braucht die DLRG Ortsgruppe Tostedt eigentlich ein Boot?

Dies ist sicherlich eine der meist gestellten Fragen. Und zwar gleich nach der Frage die auf unseren Sanitätsdiensten nahezu immer gestellt wird "Was macht die DLRG denn hier? Hier ist doch gar kein Wasser".

Sowohl in der Samtgemeinde Tostedt, als auch im Umland, gibt es diverse Seen, Teiche, Regenrückhaltebecken und Flüsse. Boote gab es bisher allerdings in diesem Bereich des Landkreises nicht. Die nächsten Boote im Landkreis Harburg befinden sich bei der Feuerwehr Appel (Schlauchboot ohne Motor), bei der DLRG Ortsgruppe Seevetal in Hittfeld oder bei der DLRG Ortsgruppe Neu Wulmstorf.

Unser IRB (Inflatebale Rescue Boot) ist für diese Gewässer auf Grund seines geringen Tiefganges ideal, insbesondere da wir bei Bedarf sogar den Motor schnell demontieren können.

Unterwegs sind wir oft auf der Elbe bei Hoopte um die Kameraden der DLRG Ortsgruppe Winsen beim Wachdienst zu unterstützen. Die dortige Wache bietet für uns optimale Bedingungen um regelmäßig zu fahren und unseren "Nachwuchs" im Bereich des Bootswesens auszubilden.