Hochwasser / PuMa Truppführung / Koordinierung

Einsatzauftrag:

Führung des Presse- und Medienteams des DLRG Bundesverbandes

Einsatzgrund:

Das Sturmtief "Zoltan" hat vielerorts Schäden verursacht und Pegelstände der Flüsse ansteigen lassen. Der Deutsche Wetterdienst hat amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen veröffentlicht. Die prognostizierten Niederschläge führten zu einem weiteren Anstieg der Wasserstände. Hauptbetroffenheit lag im südlichen Niedersachsen (Aller, Leine, Oker, Innerste und Zuflussgewässer) sowie im Hase-Einzugsgebiet. Aber auch in den anderen Flussgebieten, wie Vechte, Hunte, Wümme, Ilmenau u.a. war die Lage angespannt und weitere Wasserstandsanstiege waren zu erwarten. Auch die küstennahen Binnengewässer wie Lune, Oste u.a. blieben vorerst auf dem hohen Wasserstandsniveau.

0/1/0/1
  • 1 Truppführer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Das PuMa Team des Bundesverbandes wurde mit der Unterstützung des Landesverbandes Niedersachsen beauftragt. Die Aufgabe des Teams bestand in der Einsatzdokumentation und Berichten für den Landesverband. Desweiteren stand der Trupp für Pressenanfragen zur Verfügung.

Bis zum 30.12.2023 12:00 Uhr wurde der Trupp von vor Ort geführt. Im Nachgang wurde die Koordinierung des Teams aus dem Homeoffice übernommen.