Ausbildung, Allgemein

Veröffentlicht: 09.11.2023
Autor: Margret Holste

Liebe Mitglieder,
wie euch sicherlich bekannt ist, haben zwei unserer Schwimmausbilder Anfang September verkündet, dass sie nicht mehr weiter als Trainer zur Verfügung stehen.

Da in Folge dieser Ankündigung einige Gerüchte die Runde gemacht haben, möchten wir einmal aufklären, welche Beschlüsse unter anderem dazu geführt haben, dass der Trainerstab nicht mehr weiter ein Schwimmtraining organisieren wollte.

1. Laut eines Vorstandsbeschlusses darf das Training nur stattfinden, wenn sich mindestens zwei Erwachsene vor Ort befinden.

Diese Entscheidung hat der Vorstand getroffen, um die Fürsorgepflicht und Sicherheit für alle Schwimmer, minderjährige Ausbildungshelfer und auch Ausbilder zu gewährleisten. Falls ein Erste-Hilfe-Fall oder eine Tröstung eines Kindes notwendig werden sollte, kann so das Schwimmtraining weiterhin betreut ablaufen und falls es notwendig ist, könnte immer ein Erwachsener eine Situation übernehmen, mit der ein jugendlicher Helfer möglicherweise belastet werden könnte.

2. Es ist im Winter immer eine Anmeldung notwendig

Diese Regelung besteht, damit wir bei einem möglichen Trainingsausfall (z.B. Trainer krank etc.) alle Eltern zuverlässig benachrichtigen können. Diese Regelung traf nicht nur seitens unserer ehemaligen Trainer auf Unverständnis, aber wir möchten verhindern, dass irgendjemand vergessen vor dem Hallenbad auf uns wartet.

3. Die Trainingszeiten für den Winter 2023/24 werden vor Bekanntgabe mit dem Vorstand abgesprochen und von diesem genehmigt.

Dieses Vorgehen beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass es im Frühjahr zu Terminkonflikten zwischen dem JET, dem Einsatzbereich und dem Schwimmtraining gekommen ist. Um eine Überbelastung unserer Ehrenamtlichen zu verhindern und gleichzeitig ein Wachstum unserer JETs zu gewährleisten, wollten wir diesbezüglich die Termine miteinander abgleichen. Zusätzlich war der Vorstand aufgrund der niedrigen Personalkapazität und starken Belastung, insbesondere der helfenden Jugendlichen der Ansicht, dass es möglicherweise besser wäre, nur 1-mal die Woche ein Schwimmtraining anzubieten.

Wir wissen, dass möglicherweise nicht alle diese Entscheidungen auf Gegenliebe stoßen. Nichtsdestotrotz sind all diese Entscheidungen demokratisch im Vorstand, welcher aus 9 Mitgliedern besteht, abgesegnet. Wir handeln demokratisch, im besten Gewissen für das Weiterbestehen unseres Vereines und der Sicherheit unserer Mitglieder.

Wir möchten darauf hinweisen, dass jedes Vorstandsmitglied bereit ist, ein offenes Ohr zu haben und sich mögliche Beschwerden oder Probleme anzuhören, auch wenn es nicht in seinen aktiven Aufgabenbereich fällt. Leider gab es bis zum Schluss kein solches Gespräch, sodass wir von dem Rücktritt unserer Trainer alle sehr überrascht wurden.

Nun zur Kommunikation bzgl. der Absage des Wintertrainings.

Wir haben leider erst am 4. September, eher zufällig, erfahren, dass beide Trainer kein Wintertraining anbieten werden. Ebenfalls
zufällig haben wir am 7.September erfahren, dass bereits ein Wechsel der Ausbilder und Ausbildungshelfer in eine andere
Ortsgruppe geplant wurde.

Aufgrund dieses knappen Zeitfensters, kurz vor Start des Wintertrainings, konnten wir leider nur notdürftige Lösungen finden
und bedauern es sehr, dass dieses Verhalten sich auf die Schwimmkinder ausgewirkt hat! Aus unserer Sicht ist es sehr
unkameradschaftlich, dass wir weder eine Chance bekommen haben eine Lösung zu finden, noch das wir diese wichtige
Information nicht früher erhalten haben.

Wir freuen uns allerdings, dass wir inzwischen unser Training ausweiten konnten, da wir ein neues Mitglied gewinnen konnten,
welches langjährige Erfahrung in der Schwimmausbildung mitbringt.

Schlussendlich wollen wir uns zu einigen Gerüchten äußern, die die Runde gemacht haben.
1. Wir haben NIE mit einer Klage gegen einen der Schwimmtrainer oder eine andere Ortsgruppe gedroht
2. Die Ortsgruppe Tostedt wird sich nicht auflösen

Nicht zuletzt möchten wir allerdings betonen, dass alle mit denen wir gesprochen haben traurig über den Weggang bzw. die
Beendigung der Tätigkeit als Trainer waren. Das Training wurde von allen gelobt und auch wir wissen, dass beide einen
großartigen Job geleistet haben. Hierfür möchten wir uns vielmals bedanken.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Margret Holste       Florian Rosenow              Angelina Dennstedt