Allgemein, Feiertage

Veröffentlicht: 25.12.2023
Autor: Margret Holste

Liebe Mitglieder,

auch wenn das Wetter momentan wenig weihnachtlich ist, wünschen wir Euch frohe und besinnliche Weihnachten.

Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr in dem sich viel getan hat. Im vergangenen Sommer haben viele Kinder ihre Schwimmabzeichen erworben und seit dem Herbst läuft unser Training im Hallenbad Schneverdingen wieder wie gewohnt.

Wie ihr sicher wisst, planen wir schon lange die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Doch warum brauchen wir dieses Fahrzeug so dringend?

Der MTW soll für die Jugend zur Verfügung stehen um an Zeltlagern und ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Allerdings wird der MTW auch im Ausbildungsbereich sehnsüchtig erwartet, denn mit dem MTW können wir zumindest einen Teil der Kinder direkt mit nach Schneverdingen nehmen. Und nicht zuletzt wird der Bus im Einsatzbereich dringend benötigt, denn insbesondere im Katastrophenfall, wie auch bei Einsätzen mit unserem Boot, fehlt uns Platz für unsere persönliche Ausrüstung.

Vor kurzem bekamen wir endlich die Zusage für eine nennenswerte Förderung des Bundesverbandes und es sind auch schon viele Spenden eingegangen. Falls ihr selbst oder jemand, den ihr kennt, dieses tolle Projekt unterstützen möchtet, hier unsere IBAN DE52 2075 0000 0006 0114 07.

Außer vielen Sanitätsdiensten, auf den Veranstaltungen in und um Tostedt, hatten wir in diesem Jahr zum Glück keine Einsätze und wir hoffen, dass die derzeitige Wetterlage sich beruhigt und alle Einsatzkräfte das Weihnachtsfest genießen können. Denn momentan sind viele Einsatzkräfte der DLRG im gesamten Bundesgebiet zusammen mit Feuerwehr und THW im Einsatz um Menschen und Tiere vor Überflutungen zu schützen.

Wir möchten uns heute bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften, Schwimmausbildern, dem Schminkteam und allen die uns unterstützen, für Euren Einsatz bedanken. Vielleicht habt Ihr oder auch Freunde und Bekannte Lust euch bei uns zu engagieren? Dann meldet Euch gerne, wir freuen uns immer über Unterstützung. Wir finden für jeden eine Aufgabe, denn die DLRG ist mehr als Wasser!

Im Namen des gesamten Vorstandes wünschen wir Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Margret Holste und Florian Rosenow