Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Einsatz, Allgemein

Eisrettungsübung am Todtglüsinger Baggersee

Veröffentlicht: 07.01.2026
Autor: Philip Kraatz
Foto: Daniel-Andre Reinelt
Foto: Daniel-Andre Reinelt
Foto: Daniel-Andre Reinelt

Das winterliche Wetter lässt die Eisflächen auf Seen langsam dicker werden. Dass diese noch lange nicht tragfähig sind, zeigte die Eisrettungsübung der DLRG Ortsgruppe Tostedt am vergangenen Samstag am Baggersee in Todtglüsingen. 

Bei rund 15 Zentimetern Schnee prüften die Wasserretter aus Tostedt ihre Ausrüstung und ihr Können. Drei der sechs Einsatzkräfte begaben sich dafür auf und in den Baggersee, um zu üben, wie Personen möglichst schnell gerettet werden können, wenn sie ins Eis eingebrochen sind. Die Eisretter sind für diese Einsätze mit Trockenanzügen ausgestattet und werden grundsätzlich durch Leinen gesichert, um das Risiko für die Helfer zu minimieren. 

Schnell zeigte sich: Bei rund drei Zentimetern Eisdicke trägt die Oberfläche nicht. Immer wieder brach sie ein. Das Vorankommen ist mühsam, kraftzehrend und erfordert Konzentration. 

„Das Anspruchsvollste ist das Vorbewegen, wenn das Eis ständig nachgibt. So etwas lässt sich nur draußen üben. Daher ist es von großem Wert, dass wir hier am Baggersee trainieren dürfen", erklärt Philip Kraatz.

Neben den Einsatzkräften begleiteten auch vier Jugendliche aus der DLRG Jugend Tostedt die Übung. Sie konnten aus nächster Nähe erleben, wie Eisrettung funktioniert und welche Gefahren es rundherum gibt. Zeitgleich zur Übung wurde den Jugendlichen durch eine Erste-Hilfe-Ausbilderin der Ortsgruppe Wissen zum Thema Wärmeerhalt bei Unterkühlung vermittelt.

Am Ende bleibt eine klare Warnung: So idyllisch das Wetter scheint und so stabil das Eis wirkt, es trägt noch nicht. Das Betreten von Eisflächen auf Seen und Teichen ist lebensgefährlich.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.